AGB WEKA Media Publishing GMBH

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Werbung Stand: 1. Februar 2022

1. Präambel

2. Vertragsschluss

3. Werbungsmittler/Werbeagenturen

4. Rechte Dritter

5. Leistungserbringung

6. Leistungsstörungen

7. Kündigung

8. Abtretung/Aufrechnung

9. Gerichtsstand/Anwendbares Recht


1. Präambel

a) Geltungsbereich Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (uns) und Werbungstreibenden (Ihnen) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Ausschluss etwaig abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Werbungstreibenden. Beim ersten Vertragsschluss wird vereinbart, dass diese Bedingungen auch für sämtliche Folgegeschäfte – auch solche, die mündlich, insbesondere telefonisch abgeschlossen werden – gelten.

b) Begriffsbestimmungen Werbeanzeigen sind Veröffentlichungen eines Werbungstreibenden oder sonstigen Inserenten in den Zeitschriften des Verlages, in den Fremdbeilagen in den vom Verlag herausgegebenen Zeitschriften, die Schaltung von Online‐Werbung auf den Webseiten des Verlages inklusive Werbebanner, Pop‐Ups, Special‐Interest‐ und Keyword‐Platzierungen. Anzeigenauftrag ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Werbeanzeigen. Ein Abschluss ist ein Vertrag über Veröffentlichung mehrerer Anzeigen unter Beachtung der dem Werbungtreibenden gemäß Preisliste zu gewährenden Rabatte, wobei die jeweiligen Veröffentlichungen auf Abruf des Auftraggebers erfolgen.

2. Vertragsschluss

Der Anzeigenauftrag kommt durch Annahme Ihres Angebotes durch uns zustande. Die Annahme erfolgt schriftlich (Brief, Telefax, E‐Mail) oder durch Schaltung der Werbeanzeige.

Es gelten die Preise gemäß der in den Mediadaten veröffentlichten Listen inklusive der dortigen Rabattstaffeln als vereinbart.

Eine gemeinsame Rabattierung für konzernverbundene Unternehmen wird von uns dann gewährt, wenn der schriftliche Nachweis des Konzernstatus vorliegt. In jedem Fall bedarf die Gewährung von Konzernrabatten unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung. Die Konzernrabattierung endet auch rückwirkend zum Zeitpunkt der Beendigung der Konzernzugehörigkeit, die unverzüglich von Ihnen anzuzeigen ist. Konzernverbundene Unternehmen im Sinne dieser Bestimmung sind Unternehmen, zwischen denen eine kapitalmäßige Beteiligung von mindestens 50 % besteht.

Vereinbarte oder eingeräumte Nachlässe für die Schaltung mehrerer Werbemittel oder bei Abschluss von Rahmenverträgen gelten nur bei Einhaltung der jeweiligen Menge und des zeitlichen Rahmens. Bei Nichteinhaltung sind wir berechtigt, den Nachlass anteilig nach dem Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass nachzuberechnen.

Bei Änderungen gelten neue Preislisten im Falle einer Preissenkung auch für laufende Verträge sofort, bei Preiserhöhungen einen Monat nach Bekanntgabe als vereinbart. Soweit bei Online‐Werbung die Vergütung auf TKP‐Basis berechnet wird, informieren wir Sie auf Anforderung über die Anzahl der AdImpressions, der AdClicks sowie über die AdClick‐Rate (Verhältnis von AdClicks zu AdImpressions) der Webseiten, auf denen Ihre Online‐Werbung platziert ist bzw. soweit die Vergütung auf Pay‐per‐Click‐Basis berechnet wird, über die Zahl der tatsächlichen Klicks.

Wir behalten uns vor, Werbeanzeigen – auch einzelnen Abrufe – abzulehnen, wenn

• deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder

• deren Inhalt vom Deutschen Werberat in einem Beschwerdeverfahren beanstandet wurde oder

• deren Veröffentlichung für den Verlag wegen des Inhalts, der Gestaltung, der Herkunft oder der technischen Form unzumutbar ist.

Beilagenaufträge sind für uns erst nach Vorlage eines Musters der Beilagen bindend, wenn es von uns gebilligt wird. Wir lehnen Beilagenaufträge insbesondere dann ab, wenn

• die Beilage durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck erweckt, es handele sich um einen Bestandteil der Zeitschrift

• die Beilage Fremdanzeigen enthält.

Werbeanzeigen, die Werbung Dritter oder für Dritte enthalten (Verbundwerbung), bedürfen in jedem Einzelfall unserer vorherigen schriftlichen Annahmeerklärung. Wir sind in diesem Fall berechtigt, einen Verbundaufschlag zu erheben.

Jede Ablehnung einer Werbeanzeige oder eines anderen Werbemittelsteilen wir Ihnen unverzüglich mit.

3. Werbungsmittler/Werbeagenturen

Angebote von Werbungsmittlern und Werbeagenturen führen nur dann zu einem Vertragsverhältnis zwischen deren Auftraggebern und uns, wenn der Auftraggeber namentlich benannt und das Recht des Werbemittlers oder der Werbeagentur für den Auftraggeber das Angebot abzugeben, schriftlich nachgewiesen wird.

Der Werbungsmittler und die Werbeagentur sind verpflichtet sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen mit den Werbungstreibenden an unsere Preisliste zu halten.

Die dem Werbungsmittler oder der Werbeagentur gewährte Vermittlungsprovision darf an den Auftraggeber weder ganz noch teilweise weitergegeben werden.

4. Rechte Dritter

Sie gewährleisten, dass Sie alle zur Schaltung der Werbeanzeige erforderlichen Rechte besitzen und übertragen uns die für die Schaltung der Werbeanzeige erforderlichen Vervielfältigungs‐ und Verbreitungsrechte.

Sie tragen alleine die Verantwortung für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit der für die Inseration zur Verfügung gestellten Text‐ und Bildunterlagen sowie der zugelieferten Werbemittel. Dies gilt auch für die erforderlichen Vereinbarungen mit der GEMA oder anderen Urheberrechtsverbänden bzw. Urheberrechtsinhabern bei audio‐ bzw. videoverlinkter Werbung.

Werden wir dennoch von Dritten wegen Rechtsverletzungen in Bezug auf Ihre Werbeanzeige in Anspruch genommen, so stellen Sie uns von all jenen Ansprüchen frei und übernehmen die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung.

5. Leistungserbringung

a) Was wir zu tun haben

Unsere Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Erfüllung und Vornahme Ihrer Pflichten und Mitwirkungshandlungen.

Vereinbart ist die – nach Maßgabe der Angaben in den Mediadaten – übliche Beschaffenheit der Werbeanzeige im Rahmen der durch die von Ihnen gelieferten Vorlagen gegebenen Möglichkeiten.

Für die Aufnahme von Werbeanzeigen in bestimmten Heftnummern, bestimmten Ausgaben, an bestimmten Plätzen der Zeitschriften oder für die besondere Platzierung von Online‐Werbung besteht kein Anspruch. Uns steht es frei, die Schaltung einer Werbeanzeige oder die Platzierung der Online‐Werbung an geeigneter Stelle vorzunehmen, es sei denn etwas anderes ist ausdrücklich vereinbart.

Werbeanzeigen oder Online‐Werbung, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeige erkennbar sind, können von uns mit dem Wort „Anzeige“ kenntlich gemacht und/oder vom redaktionellen Inhalt räumlich abgesetzt werden, um den Werbecharakter zu verdeutlichen.

Probeabzüge liefern wir nur auf ausdrücklichen Wunsch. Wir berücksichtigen in diesem Fall Fehlerkorrekturen nur dann, wenn sie uns bis zum Druckunterlagenschluss oderinnerhalb einer gesondert vereinbarten Frist mitgeteilt werden.

Uns übermittelte Datenträger werden nur auf besonderen Wunsch an Sie zurückgesandt.

b) Was Sie zu tun haben

Bei der Übermittlung von mehreren zusammengehörenden Dateien haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass diese Daten innerhalb eines gemeinsamen Verzeichnisses (Ordner) gesendet bzw. gespeichert werden. Bei erkennbar ungeeigneten oder beschädigten Druckunterlagen bzw. Vorlagen müssen Sie unverzüglich Ersatz leisten. Bei digital übermittelten Daten haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass die übermittelten Daten frei von Computerviren sind. Anderenfalls werden diese Daten sofort von uns gelöscht und können nicht weiterverarbeitet werden.

Digital übermittelte Druckvorlagen für Farbanzeigen müssen Sie uns mit einem auf Papier gelieferten Farb‐Proof einreichen. Anderenfalls haften wir nicht für etwaige Farbabweichungen.

Online‐Werbung gilt innerhalb einer Frist von drei Werktagen ab Lifeschaltung von Ihnen als abgenommen.

6. Leistungsstörungen

Werden einzelne oder mehrere Abrufe eines Abschlusses aus Umständen nicht erfüllt, die wir nicht zu vertreten haben, so haben Sie, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem tatsächlichen, der Abnahme entsprechenden Nachlass uns zu erstatten.

Sind Mängel an Druckunterlagen oder Werbemitteln nicht sofort erkennbar, sondern werden erst beim Druckvorgang bzw. bei der Schaltung deutlich, stehen Ihnen bei ungenügendem Abdruck bzw. mangelhafter Schaltung keine Ansprüche zu.

Sollte der Abdruck einer Werbeanzeige oder die Schaltung einer Online‐Werbung ganz oder teilweise unleserlich, unrichtig oder unvollständig erfolgt sein, so haben Sie zunächst lediglich einen Anspruch auf Schaltung einer einwandfreien Ersatzanzeige in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Lassen wir eine uns hierfür gesetzte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so haben Sie ein Recht auf Herabsetzung der Vergütung.

Außer bei der Verletzung von Hauptleistungspflichten, haften wir nur für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten. In Fällen der Verletzung von Hauptleistungspflichten ist unsere Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit auf den typischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, bei Verzug auf 5 % des Auftragswertes. Durch höhere Gewalt (Arbeitskampf, Betriebsstörungen etc.) eintretende Leistungsstörungen sind von uns nicht zu vertreten.

Alle Ansprüche gegen uns aus vertraglichen Pflichtverletzungen verjähren in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, sofern sie nicht auf einer unerlaubten Handlung oder vorsätzlichem Verhalten beruhen.

7. Kündigung

Bei Aufträgen für Werbung in Printmedien gilt folgendes:

Bis zum Tag des Anzeigenschlusses können Sie Ihren Auftrag kostenfreistornieren. Soweit nach dem Anzeigenschluss eine Stornierung technisch und tatsächlich noch möglich ist, sind hierfür 30 % des Nettoauftragswertes zu zahlen.

Bei Werbeaufträgen für Online‐Werbung gilt folgendes: 2 Wochen vor Schaltungsbeginn können Sie Ihren Auftrag kostenfreistornieren. Weniger als 2 Wochen vor Schaltungsbeginn ist bei einer Stornierung, soweit technisch tatsächlich noch möglich, 30% des Nettoauftragswertes zu zahlen. Bei einer Stornierung nach Schaltungsbeginn, ist 50% des Netto‐Auftragswertes, der zum Zeitpunkt der Beendigung der Schaltung der Online‐Werbung noch aussteht, neben dem Preis der geschalteten Online‐Werbung zu zahlen.

8. Abtretung/Aufrechnung

Die Abtretung der Ansprüche aus dem Anzeigenauftrag bzw. Abschluss bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Nur mit rechtskräftig festgestellten oder mit anerkannten Gegenansprüchen können Sie die Aufrechnung erklären. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur dann ausgeübt werden, wenn der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

9. Gerichtsstand/Anwendbares Recht

Wir wollen uns mit Ihnen nicht streiten und hoffen, dass auch Sie es nicht möchten. Aber falls es sich nicht vermeiden lässt, so ist der Gerichtsstand, soweit Sie kein Verbraucher sind, München. Das anwendbare Recht ist das der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN‐Kaufrechts(CISG).



GTC WEKA Media Publishing GMBH

General Business Terms for Advertisements and Advertising Updated: 1 February 2022

1. Opening clause

2. Conclusion of Contract

3. Advertising agents/agencies

4. Third party rights

5. Service provision

6. Service disruptions

7. Termination: ending

8. Cession/settlement

9. Place of jurisdiction/applicable law


1. Opening clause

a) Scope of application For all business relationships between WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (ourselves) and the Advertisers (you), only the following general business terms are valid excluding general business terms of the advertisers which might vary. When the contract is first signed, it is agreed that these terms also are valid for all following business agreements – even those that are concluded verbally, in particular over the telephone.

b) Terminology Advertisements refer to releases by an advertiser or other advertisers in the magazines of a publisher, in the supplements in the magazines published by the publishing company, the switch to online‐advertising on the publisher‘s websites including advertising banners, pop‐ups, special interest and keyword placements. An advertising order is a contract for the publication of one or more advertisements. An conclusion is a contract for the publication of a number of advertisements including the discount offered to advertisers according to the price list, whereby each publication complies with the processing request of the client.

2. Conclusion of Contract

The advertising order becomes valid with our acceptance of your offer. The acceptance will be sent in written form (letter, fax, email) or through the set‐up of the advertisement.

Rates shall apply according to the lists published in the media data, including discount scales, as agreed.

A collective discount for corporate group businesses is guaranteed by us when written proof of corporate status is provided. The guarantee of corporate discounts always requires our express written consent. The corporate discount ends retroactively from the termination of membership in the corporate group; we must be informed of this immediately. Companies belonging to corporate groups who are eligible for such a discount are companies between which capital participation is at least 50%.

Agreed or conceded reductions for the set‐up of multiple advertising mediums, or at the conclusion of basic agreements, only apply when the amount and time frame are complied with. In the case of non‐compliance, we have the right to recalculate the reduction proportionally to the difference between the guaranteed and the actual decrease of the corresponding discount.

In the case of changes, new price lists in the case of price decreases will apply immediately, even for continuing contracts; in the case of price increases, the new prices will be applied one month after notification, as agreed. Insofar as the remuneration for online advertising is calculated on a CPM (cost per thousand page impressions) basis, we will inform you upon request about the number of ad impressions, ad clicks, as well as about the ad click rate (relationship of ad clicks to ad impressions) of the web pages on which your online advertisement is placed, or insofar as the remuneration is calculated on a pay‐per‐click basis, about the number of actual clicks.

We reserve the right to refuse advertisements – also individual processing requests – if

• they contravene any laws or official regulations or

• their content has been objected to by the German advertising council in a complaint process or

• the publication is unsuitable for the publisher because of the content, the design, origin or technical form. Supplement orders are only binding after the provision of a sample of the supplement when it is endorsed by ourselves. We refuse supplement orders in particular when

• the supplement gives the reader the impression that it is a part of the magazine, either through its format or through its presentation

• the supplement contains external advertisements.

Advertisements which contain advertising for a third party (group advertising) require our previous written acceptance in each individual case. We have the right, in this case, to apply an additional group charge.

We will inform you immediately of any rejection of an advertisement or any other advertising medium.

3. Advertising agents/agencies

Offers from advertising agencies only lead to a contract between the client and ourselves when the client is named and the right for the advertising agencies or agent to deliver the offer is provided in written form.

The advertising agent and the advertising agencies are obliged to adhere to our price list in their offers, contracts and settlements with the advertiser.

The commission fee owed to the advertising agent or agency cannot be wholly or partially transferred to the client.

4. Third party rights

You guarantee that you have all of the required rights to the advertisement and that you transfer to us the required rights for the reproduction and publication for the set‐up of the advertisement.

You alone are responsible for the content and the legal legitimacy of the text and image documents which have been made available for the advertisement, as well as for the delivered advertising medium. This also applies to the required agreements with GEMA and other copyright organisations or copyright holders in the case of audio or video linked advertising.

If, however, we are made liable by a third party for the infringement of rights in regard to your advertisement, you will indemnify us of any liability and will assume the necessary legal expenses.

5. Service provision

a) Our obligations: Our services are subject to timely fulfilment and performance of your obligations and your cooperation.

The usual quality – according to measures indicated in the media data – of the advertisement is agreed upon within the framework of the examples of possibilities you will supply.

There is no claim to the acceptance of advertisements for certain magazine numbers, certain editions, in certain places in the magazines, or for the special placement of online advertising.

We reserve the right to choose the set‐up of an advertisement or the placement of an online advertisement in a specific space, unless otherwise expressly agreed.

An advertisement or online advertising which is not recognisable as an advertisement due to its editorial production can be made known by us using the word “advertisement” and/or can be placed separately from the editorial content in order to distinguish the advertisement.

We only deliver samples if expressly asked. In this case, we only acknowledge corrections when we are informed of them by the print copy deadline or within the parameters of a specifically agreed upon deadline.

Data carriers that have been given to us will only be sent back if expressly requested.

b) Your obligations: In forwarding multiple data that belongs together, it is your responsibility to ensure that this data is sent or saved within a common folder. In the case of noticeably unsuitable or damaged print copies or documents, you will be responsible for providing a replacement. In the case of digitally forwarded data, you must ensure that the forwarded data is free from computer viruses. Otherwise we will immediately delete this data and it will not be processed further.

In the case of digitally forwarded lithographs for colour advertisements, you must provide us with a colour proof delivered on paper. Otherwise we will not be responsible for any potential deviations in colour.

Online advertising is valid as accepted within three working days after set‐up.

6. Service disruptions

If individual or multiple processing requests of a contract conclusion are not fulfilled due to circumstances outside our responsibility, irrespectively of any further statutory obligations, you shall accept responsibility for the deficiency and shall compensate for the difference between the guaranteed and the actual results.

If flaws on the lithographs or advertising materials are not immediately recognisable, but only become clear in the printing process or through the set‐up, you are not entitled to any claims in the case of a faulty print or flawed set‐up.

If a print of an advertisement or the set‐up of the online advertisement is wholly or partially unreadable, incorrect, or incomplete, you will initially have the right to the set‐up of a flawless substitute advertisement; this will be supplied according to the scale of the compromised advertisement’s purpose. If we should miss a deadline in doing this or if the substitute advertisement is again flawed, you shall have the right to withhold payment.

Besides the infringement of our main service obligations, we are only liable in cases of intent or negligence. In cases of infringement of our main service obligations, our liability for negligence extends to typically predictable damages: in the case of delay, 5% of the order value. We will not assume liability for service disruptions through external forces (industrial action, operational disruptions, etc.).

All claims against us from infringements of contract duties lapse within one year of the legal statute of limitations, insofar as they are not based on an act which is not allowed or on intent.

7. Termination: ending

In the case of advertising orders for print magazines, the following applies: Until the ad closing date you may cancel your order for free. If after the ad closing date a cancellation is still technically and effectively possible, 30% of the net order value will be charged.

In the case of advertising orders for online‐advertising, the following applies: 2 weeks before set‐up: you may cancel your order for free. Less than two weeks before set‐up: if a cancellation is still technically possible, 30% of the net order value will be charged. In the event of a cancellation after the set‐up: 50% of the net order value of the remaining time will be charged in addition to the price of the set‐up online‐advertising time.

8. Cession/settlement

The cession of the claims from the advertising order or contract conclusion requires our previous written consent.

The settlement can only be justified by valid or recognised counterclaims. A right to retain can only go into effect if the counter‐claim is based on the same contract procedure.

9. Place of jurisdiction/applicable law

It is not our intention to enter into disputes with you and we assume that this is reciprocal. However, if a dispute cannot be avoided, the place of jurisdiction, insofar as you are not a consumer, is Munich. The applicable law is that of the Federal Republic of Germany together with the UN Consumer Rights (CISG).